Sven Bach in Uffenheim

Sven Bach in Uffenheim

„Kranklach‘n is‘ g‘sund!“
Kabarett mit Sven Bach

Am Freitag, dem 22.11.2019, trat der fränkische Mundartkabarettist in der Uffenheimer Stadthalle auf. Organisiert hatte das Kabarett der SPD-Ortsverein.
Es war ein sehr unterhaltsamer Abend, den nicht nur die fränkischen Gäste genossen. Den Fragen, „Wie ticken die Franken? Warum funktionieren die Franken so, wie sie funktionieren? Wie geht man mit Franken um, damit sie funktionieren?“, ging der Kabarettist Sven Bach auf den Grund.
Als überzeugter Franke zitierte, schilderte, beschrieb, zelebrierte er die Eigenheiten der Franken und der Menschen um sie herum. Auch bezog er sich selbst oft humorvoll und leicht ironisch in alles Geschehen mit ein und betonte, dass er (sichtbar gerne) „zu die Leut‘ “ gehört. Wechselnd und wandelbar wie der Franke halt so ist, blieb dabei immer der fränkische Humor und der fränkische Dialekt!

Freche Mundartlieder –mit eigener „Quetsch‘n-Begleitung“- seine eigenen Mundartgedichte und vor allem seine Spontanität machten den Abend zu einer „Belastungsprobe für die Lachmuskulatur“. „Wenn der Franke gemeinhin zum Lachen in den Keller geht, so wird er diesen bei Sven Bach nicht erreichen, ohne vorher laut losgelacht zu haben!“, resümierte der Kabarettist.

„Kranklach‘n is‘ g‘sund!“, das war im positiven Sinn ein Programm der besonderen Art, äußerst unterhaltsam und lustig – und das ohne Rezept und Krankenschein! Laut Sven Bach verhalf das herzliche, langanhaltende Lachen dem Publikum, auf viele Joggingrunden verzichten zu können, denn Lachen bedeutet, auch viele Kalorien zu verbrennen.

Wolfgang Lampe