Archives Oktober 2019

Langensteinach feierte Kirchweih

Im Uffenheimer Ortsteil wurde am letzten Wochenende die Kirchweih gefeiert. Auch dieses Jahr feierte ich hier mit. Ob der Tanzabend, der Kinderumzug, der Schützenumzug oder der traditionelle Kaffee bei Ute und Hermann Schuch ist es immer wieder schön mitzuerleben wie Zusammenhalt praktiziert und gefeiert wird.

Jugendfeuerwehrtag in Uffenheim

20 Jugendliche ab 10 Jahre engagieren sich mit viel Begeisterung bei der Freiwilligen Feuerwehr. Unter Leitung von Franz Luckert wurde gestern ein 24-Stunden-Tag durchgeführt. Von Übernachtung im Feuerwehrhaus, viele Spiele, Informationen oder das lösen von Aufgaben war alles geboten. Eine Aufgabe war es ein brennendes Gartenhaus zu löschen. Es war richtig toll zu sehen mit welcher Begeisterung die „Nachwuchs-Feuerwehrler“ bei der Sache waren. Alle waren begeistert! Ich habe es bereits Vor-Ort gesagt, mein Dank geht an alle die mitgeholfen und somit den Tag ermöglicht haben.

Das kommt davon, wenn beim grillen nicht aufgepasst wird.

100 Jahre SPD Ortsverein Uffenheim

Zu seinem 100-jährigen Jubiläum lud der SPD-Ortsverein seine Mitglieder, Freunde der SPD aus dem Kreis und den benachbarten Ortsvereinen und Vertreter von Uffenheimer Vereinen in die Stadthalle ein, die wunderschön geschmückt war. Auch gab es eine Foto- und Distelausstellung über diese Epoche. Bei einem Sektempfang mit leckeren Canapés kamen die Gäste in interessante Gespräche, auch mit dem Bundestagsabgeordneten der SPD Carsten Träger, Harry Scheuenstuhl, dem frisch nominiertenOberbürgermeisterkandidaten von Rothenburg und Landtagsabgeordneten a.D., dem ehemaligen 1. Bürgermeister von Uffenheim, Klaus Weisensee und dem Fraktionsvorsitzenden der SPD, Horst Arnold. Margit Lampe, unsere 1. Vorsitzende, hieß alle Gäste herzlich willkommen und freute sich über deren zahlreiches Erscheinen. In den Festtagsansprachen ließen alle Redner, schwerpunktmäßig Dr. Thomas Jung, OB von Fürth sowie Wolfgang Lampe, 1. Bürgermeister von Uffenheim, die 100-jährige Geschichte der SPD (im Allgemeinen) sowie in Uffenheim Revue passieren. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von Fridolin Wienand und Simon Nagler am Klavier. Zufrieden schauten unsere Genossinnen und Genossen auf diesen festlichen Abend zurück, der jedem noch lange in Erinnerung bleiben wird

Dr. Thomas Jung, Oberbürgermeister von Fürth hielt eine hervorragende Festrede aus kommunaler Sicht!
Wolfgang Lampe: Bürgermeister aus Leidenschaft

Eulengesichtiger Statuenmenhir von Gallmersgarten kommt nach Uffenheim

Der 2015 in Gallmersgarten gefundene eulengesichtige Statuenmenhir findet nun einen dauerhaften Platz im Gollachgaumuseum. Heute wurde mit dem Bürgermeister von Gallmersgarten, Emil Kötzel, der Vertrag für die Dauerleihgabe unterzeichnet. Somit kommt das ca. 5000 Jahre alte und sehr bedeutsame Exponat nach Uffenheim. Es stellt eine große Bereicherung der archäologischen Sammlung im Gollachgaumuseum dar.

Mein Dank geht an alle, die dies ermöglicht haben: Die Gemeinde Gallmersgarten und auch die Vorstandschaft des Heimat- und Museumsvereins.


1 2 3