100 Jahre Landwirtschaftsschule in Uffenheim

100 Jahre Landwirtschaftsschule in Uffenheim

Am 8. Dezember 1919 nahm die landwirtschaftliche Winterschule Uffenheim den Unterrichtsbetrieb im ehemaligen Progymnasium auf. Vier Jahre später besuchten die ersten Bäuerinnen die Haushaltungskurse in Uffenheim.

An die Landwirtinnen und Landwirte, auch im Bereich der Hauswirtschaft, werden immer höre Anforderungen gestellt. Eine gute praktische und theoretische Ausbildung war somit früher und ist noch stärker in unserer heutigen Zeit von großer Bedeutung, genauso wie eine regelmäßige Fortbildung. Hier setzt die Landwirtschaftsschule mit zeitgemäßen Angeboten zu Produktion und Vermarktung, Betriebslehre und Unternehmensführung, Tiergesundheit und Tierschutz, Naturschutz und Landschaftspflege oder sogar Ernährungslehre an.

All denjenigen die in den vergangenen 100 Jahren Verantwortung in der Landwirtschaftsschule getragen haben, möchte ich sehr herzlich meinen Dank aussprechen und wünsche unserer Schule hier in Uffenheim alles Gute.

Wolfgang Lampe