Regionalanalyse zur Jugendarbeit

Regionalanalyse zur Jugendarbeit

Am 24. Januar 2018 besuchte ich die Fachtagung „Zukunftsforum Ländliche Entwicklung“ in Berlin. Die Akademie Junges Land stellte hier die Vorteile und Möglichkeiten einer Regionalanalyse vor. Die Erhebungen finden vor Ort in Zusammenarbeit mit der Hochschule Esslingen statt. Untersucht werden die sozialräumlichen Gegebenheiten der Lebenswirklichkeiten und Bedarfe von jungen Menschen.

Begeistert von der Idee habe ich gleiche einen persönlichen Beratungstermin vereinbart. Einige Monate später mit Vorbereitung, Durchführung und Auswertung konnten nun die Ergebnisse präsentiert werden.
Auf Grundlage fundierter Informationen kann Uffenheim jetzt mit Jugendlichen weiterentwickelt werden. Es wurden Ideen und Handlungsmöglichkeiten, Wünsche und Meinungen für sinnvolle Projekte erarbeitet.

Eine derartige Untersuchung ist im Landkreis einzigartig und Uffenheim somit Vorreiter.

Wolfgang Lampe